Maschinen-Störungs-Melder und Nachschub organisieren mit den Industrie-Rufsystemen

Oben ist Taschenpager in handlicher Bauform und unten der Armband-Pager. Der Taschenpager kann zusätzlich neben blinken, vibrieren auch piepsen. Beide zeigen 16 Zeichen Text des hinterlegten Rufknopfes an.
Wie z.B. eine Maschinen-Nummer.

Armband Pager Empfänger, der die Rufe mit blinken und vibrieren annimmt

Maschinen-Melder mit Funk mit potentialfreiem Eingang über die beiden Kabel. Wird das Kabel über einen Taster oder Relais geschlossen, geht sofort der Funkruf an den Taschen- oder Armbandpager.

Tellerversion der Funk-Ruf für Maschinen-Melder bei Störungen

Kann der Einbaurufknopf nicht verwendet werden, geht auch die Teller-Version. Einfach per Klettband an die Maschine anbringen und schon können Service-Rufe an die Service-Techniker bei Störungen an der Maschine erfolgen. Oder Nachschub, wenn dies notwendig ist.

Industrie-Rufknopf für raue Umgebungen

Industrie-Rufknopf freistehend für raue Umgebungen

Industrie-Rufknopf für raue Umgebungen

Industrieller Funkruf-Knopf für raue Umgebungen
in geschütztem Gehäuse

Praktische Rufknöpfe zum Nachrüsten von CNC und andere Maschinen für internen Service

Als 2015 zum ersten Mal ein Automotive Hersteller auf uns wegen der Einbaurufknöpfe für die CNC-Maschinen in der Produktion zukam, waren wir etwas überrascht.

Neuer Einsatzbereich von Rufsystemen in der Industrie
Üblicherweise hatten wir ja die Rufknöpfe mit der Dauerbatterie in Arztpraxen, Kliniken und in der Gastronomie verbaut, aber noch nicht bei einem Maschinenbauer, bzw. Automotive Hersteller. 

Ganzes Werk mit Rufsystemen ausgestattet
Mittlerweile sind bei diesem Kunden im ganzen Werk alle Maschinen mit Rufknöpfen nachgerüstet und durch die Dauerbatterie für rund 30.000 Rufe ist das auch sehr langlebig und zuverlässig.

Hightech Made in Germany
Die Funkrufe haben eine Reichweite von bis zu 200m, werden in Deutschland hergestellt und gelangen dort auf Taschen- oder Armband-Pager.

Hohe Reichweite ohne WLAN/LAN/DECT/Internet – Direktfunk
Mit bis zu vier optionalen Repeatern können die Rufe auf bis zu 1.000m erweitert werden. Die Repeater werden dabei nur am Strom angesteckt und möglichst weit oben im Gebäude platziert. 

Nachschub und Störungs-Melder
Verwendet werden die Rufknöpfe dort als Nachschub-Taste und um Störungen an der Maschine an die Service-Techniker im Haus zu melden. Der Vorteil ist, dass das unabhängig vom WLAN/LAN/DECT und ohne Internet geht, da der Funk direkt auf die Pager gesendet wird. 

Automatische Meldungen senden
Mit den automatischen Funk-Sendern, die über ein Relais gestartet werden können oder über einen Taster, können Maschinen sogar selbständig Meldungen machen.

Egal ob es sich dabei um einen Bewegungsmelder mit potentialfreiem Relais-Ausgang oder einen Taster handelt. Es reicht aus, wenn der Stromkreis wie bei einer Klingel kurz geschlossen ist und schon geht der Funkruf auch automatisch zum Taschenpager raus. 

Verschiedene Bauarten von Rufknöpfen

Diese Bauarten stehen für die Rufknöpfe zur Verfügung

  • Einbaurufknopf mit Dauerbatterie für rund 30.000 Rufe, 3cm Durchmesser, bis zu 200m Reichweite, 869,07 MHz
  • Teller-Rufknopf mit Glocken- oder Kellnersymbol
  • Funk-Schalter mit Anschluss über zwei Drähte (potentialfrei)
  • Fuß-Ruftaster wenn Hände frei bleiben müssen um Funkruf zu machen
  • Umhänge-Rufknopf für unterwegs


Umhänge-Rufknopf Apronti Alpha11

Umhänge-Rufknopf, wenn der Rufknopf mitgenommen werden soll. Z.B. bei Wartungsarbeiten in gefährlichem Bereich um einen Notruf noch schnell absenden zu können. 

8-fach Rufknopf kombiniert oder einzeln

8-fach Rufsender um 8 verschiedene Personen oder auch Gruppen zu senden. Taste 1: Nachschub, Taste 2: Störung an Maschine 2, Taste 3: Störung an Maschine 3 usw… beliebig kombinierbar.

Fuss-Sendetaste

Müssen die Hände frei bleiben, kann man mit dem Fußruf-Sender auch Funkrufe mit dem Fuß machen. Einfach drauf drücken und schon geht der Ruf an den Pager vom Mitarbeiter, Helfer etc…

Apronti-Tisch-Rufknopf-mit-Glockensymbol

Einbaurufknopf gleich in fertigen Tisch-Teller eingebaut. Der lässt sich auch per Klettbänder an Maschinen anbringen, wie links mit dem Kellner-Symbol zu sehen ist. Wahlweise mit Glocke- oder Service-Mitarbeiter Funktion.

Funk-Repeater 869 MHz für Funk-Rufsystem Apronti

Bis zu 4 Repeater können zu einem Netzwerk verbunden werden. Auf der Platine wird beim roten Drehschalter die 0, 1, 2 oder 3 als Repeater-Nummer gewählt. Die Repeater sollen dann auch in dieser Reihenfolge montiert werden. Damit sind bis zu 1.000m Funkreichweite möglich.

KONTAKTINFO

Wenn Sie eine spezielle Aufgabe haben und eine Lösung suchen, melden Sie sich einfach bei uns telefonisch oder per E-Mail.

Gerne stehen wir Ihnen mit Fachverstand zur Seite und helfen Ihnen Ihre Aufgabe zu lösen.

Unsere Adresse

Wendelsteinstraße 2
D-85669 Pastetten bei München

Telefon: +49-8124-4441350

E-Mail:   info@alpha11.de